Medizintechniker - ein Beruf mit Zukunft

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung

Die Ausbildung zum Staatlich geprüften Medizintechniker ist eine Weiterbildung, d.h. es wird bereits eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten und für die Zielsetzung der Ausbildung einschlägigen Ausbildungsberuf (z.B. Elektro- oder Metallberuf) vorausgesetzt. Außerdem ist eine entsprechende Berufspraxis nachzuweisen.

Berufliche Vorbildung:

Nach den Rahmenvereinbarungen über Fachschulen wird verausgesetzt: der Abschluss in einem einschlägigen anerkannten Ausbildungsberuf sowie eine Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr und das Abschlusszeugnis der Berufsschule oder

• der Abschluss der Berufsschule oder ein gleichwertiger Bildungsstand und eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens 5 Jahren. Hierauf kann der Besuch einer einschlägigen Berufsfachschule angerechnet werden.

Die Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern können von den oben genannten Regeln abweichen.

Genaue Informationen erhalten Sie von den jeweiligen Fachschulen oder in den jeweiligen Fachschulverordnungen der Bundesländer (siehe Rechtliche Regelungen bei BERUFENET unter Berufsbild)